"Gib Gas - das Visitor Center schließt!"

Vom Alder Lake Campground bis Mount St. Helens State Park (gegenüber dem Visitor Center) - 295 Km

Heute werden wir erst relativ spät wach, so um ca. 8 Uhr. Leider ist es vorbei mit dem frühen Aufwachen und damit frühen Losfahren der ersten Tage. Mittlerweile schläft es sich aber auch zu schön in unserem großen Schlafzimmer ;-) . Als wir dann endlich fertig sind, ist es schon kurz nach 10 Uhr. Jetzt aber schnell auf die Straße!

Unser Weg führt uns heute in den Mount Rainier Nationalpark. Leider ist das Wetter recht durchwachsen und es sind immer mal wieder Schauer dabei.

Trotzdem gefällt uns die Fahrt durch den Nationalpark sehr gut. Immer wieder gibt es schöne Aussichtspunkte, kurze Trails zu einem Wasserfall und viiiel grünen Wald drumherum. Mount Rainier selbst hält sich leider heute bedeckt und hinter einem Wolkenvorhang verborgen. Kurz vor unser Mittagspause (die allerdings auch erst um ca. 14 Uhr stattfindet) laufen wir einen etwas längeren Trail (Nisqually Vista). Wir sind komplett alleine und es liegt immer noch etwas Schnee an den Wegrändern, ansonsten bahnt sich überall frisches Grün seinen Weg nach draußen. Unglaublich schön. Überhaupt ist der ganze Park sehr schön gemacht. Es gibt unglaublich viele Trails, die sehr gut ausgeschildert sind und meisten an einem großzügig angelegten Parking Lot beginnen. Man könnte hier sicherlich Tage verbringen. Wir fahren auch an mehreren Campgrounds vorbei, die alle sehr nett gelegen sind. "Leider" haben wir für diesen Abend schon einen anderen Platz geplant, aber hier könnte man es sicherlich gut aushalten.

Nach einem kurzen Stopp in Paradise (auch von hier ist Mount Rainier leider nicht zu sehen) machen wir uns auf den Weg aus dem Park hinaus und haben noch ein Highlight. Wir sehen etwas entfernt eine Braunbärfamilie, d. h. Mama Bear und 2 Kleine (alle sind schwarz, obwohl es sich eindeutig um "Braun"bären handelt) ;- ) . Sie toben munter über eine Wiese und spielen an einem kleinen See, während Mama sich gemütlich sattfrisst. Die meisten Leute fahren leider achtlos daran vorbei (warum auch immer), 2 Schweizer Radfahrer können wir jedoch darauf aufmerksam machen und lassen fortan erstmal unser Fernglas kreisen, um die kleine Familie aus der Nähe zu sehen. Das ist echt ein tolles Erlebnis!

Nach der Parkausfahrt machen wir uns nun auf zum Mount St. Helens. Wir planen, diese Nacht erst einmal auf einem State Park gegenüber dem Visitor Center zu verbringen, um morgen dann bis zum Berg zu fahren. Die Strecke zieht sich doch noch ein ganzes Stück und wir sind uns nicht sicher, wann das Visitor Center schließt. 18 Uhr oder schon um 17 Uhr? Daher: Gib Gas! Wir kommen um ca. 17.45 Uhr dort an und haben die Hoffnung, dass es noch bis 18 Uhr auf ist - aber leider nein ;- ( . Zu dieser Jahreszeit wird schon um 17 Uhr geschlossen. Na egal, unser Campground ist genau gegenüber. Da uns jedoch noch ein wenig der Hunger drückt und wir heute keine Lust mehr auf's Kochen oder Grillen haben, kehren wir kurzerhand noch in einem typisch amerikanischen Diner ein und essen einen fetten Burger. Sehr lecker!

Als krönender Tagesabschluss machen wir uns auf unserem Campground noch ein gemütliches Lagerfeuer (ja, das Wetter wird immer besser - wir hoffen morgen auf Vulkanblick!!) und lesen noch ein wenig bzw. schreiben diesen Bericht.

Morgen heißt es recht früh aufstehen, denn neben Mount St. Helens steht noch das Baseballspiel der Seattle Mariners auf dem Programm, das um 19.10 Uhr beginnt (komische Zeit). Wir freuen uns schon und berichten morgen mehr!

Jetzt aber schnell ;-)